Bürgerverein ACHDORF bestätigt VORSTANDSCHAFT und blickt auf ein aktives VEREINSJAHR zurück

Der Bürgerverein Achdorf hielt kürzlich seine jährliche Mitgliederversammlung im Zollhaus ab.

Vorsitzender Gerd Steinberger konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und freute sich, dass als Ehrengäste auch Schwester Sarah-Maria Huber (Dipl. Soz. Päd. (FH)) und die beiden Stadträtinnen Patricia Steinberger und Anja König anwesend waren.

In seinem Bericht blickte Steinberger auf ein erneut ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Der Bürgerverein zählt aktuell 185 Mitglieder – ein leichter Zuwachs trotz dreier Todesfälle und eines Austritts.

Zu den vielfältigen Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung gehörten unter anderem die Gedenkfeier zum Volkstrauertag, der beliebte Adventstreff beim Zollhaus, die Feierabendmusik im Januar, der humorvolle Abend „G’redt und G’spuit“, die Gedenkmesse für die Verstorbenen des Vereins sowie der Seniorennachmittag mit dem Sänger Sebastian Ludwig und dem Zauberer „Helly“. Auch die traditionelle Maiandacht am Kühberg fand wieder regen Zuspruch. Leider musste der geplante Bürgertreff im August wetterbedingt abgesagt werden.

Neben den Veranstaltungen standen auch wieder zahlreiche Arbeitseinsätze an: So werden der Denkmalsplatz und der Platz beim Bildstöckl am Kühberg regelmäßig gepflegt, das Bücherhäusl zweimal jährlich gereinigt und neu bestückt sowie die Hundekotbeutelspender laufend betreut. „Ich bin nach wie vor begeistert, wie viele Mitglieder sich mit Tatkraft, Kreativität und Zeit einbringen – ob bei Arbeitseinsätzen, kulturellen Beiträgen oder organisatorischen Aufgaben“, betonte Steinberger. Ein besonderer Dank ging an die Spender Georg und Gertrud Neumeier sowie Günther Stillger, deren Unterstützung viele Aktivitäten erst möglich macht.

Nach den Berichten der Kassiererin, der Revisoren und der Entlastung der Vorstandschaft stand die Neuwahl an. Unter der Wahlleitung von Anja König wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender: Gerd Steinberger, 2. Vorsitzende: Elisabeth Huber, Kassiererin: Gisela Bogner, Schriftführerin: Anja König, Mitgliederbeauftragter: Steven Keller, Beisitzer: Hans Böhm, Patrick Schmidt, Bernhard Tobias Kammermeier und Gerhard Graf, Revisoren: Richard Malec und Stefanie Kammermeier.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Alfred Abstreiter und Heinz-Peter Bernert wurden mit Dankesworten und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Abschließend gab Steinberger einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Neben der Gedenkmesse und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am 15. November wird der Bürgerverein auch wieder den beliebten Adventstreff am 28. November 2025 beim Zollhaus organisieren. Für das Jahr 2026 ist bereits ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen, geselligen und geschichtlichen Terminen in Vorbereitung.

„Wir wollen auch künftig das gesellschaftliche Leben in Achdorf aktiv gestalten und Orte der Begegnung schaffen“, so Steinberger zum Abschluss.

Foto: Bürgerverein Achdorf

weitere Beiträge